Bistro BIT Bogstadveien | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Europäischer Bistro-Stil

,

Rating: 3.7. From 3 votes.
Please wait...

Die Bistro-Kette BIT ist in Oslo seit langem bekannt für ihre köstlichen Sandwiches und Calzones sowie für die Innenarchitektur der Restaurants mit den offenen Küchen und ihrem industriellen Charme. 2008 beschloss BIT die Veränderung ihrer Identität. Man wollte statt der kühlen Atmosphäre ein freundliches, einladendes Design in den Restaurants. Zusammen mit einer Werbeagentur entwickelte das Architekturbüro AS Scenario interiørarkitekter eine moderne Version des klassischen europäischen Bistros. Der Schwerpunkt lag auf englischen und französischen Bistros, die sie auf die Bedürfnisse der Norweger anpassten. Grafik, Möbel und sämtliche architektonischen Details wurden diesem neuen Design unterworfen.
Bevor BIT in die Bogstadveien zog, hatte dort der Buchladen Norli ein Café eingerichtet. Die bestehende Decke und die Beleuchtung blieben während des Umbaus erhalten, es kamen jedoch Messingleuchten des britischen Designers Tom Dixon hinzu. Für die wohnliche Stimmung ergänzten die Architekten große Sofas – eines mit hoher Rückenlehne für bequemes Sitzen und eines ohne Rückenlehne für Menschen, die ihr Essen nur abholen möchten. Um den britischen Einfluss zu betonen, sind die Sofas mit Textilien des Designers Paul Smith bezogen. Auch die Schürzen der BIT-Mitarbeiter bestehen aus diesem Stoff. Paul Smith war für die Inneneinrichter eine große Inspiration. Sie studierten seine Stoffe und wählten danach die Farben für den Innenarum aus: rot, dunkelgrau, grün, schwarz.
Die Küche wurde mit klassischen französischen Bistrokeramiken gefliest, die Wände im Kundenbereich sind mit Fototapeten bekleidet, die eine Jagdszene zeigen.

***

Bistro BIT Bogstadveien

Architekten: AS Scenario interiørarkitekter MNIL, Oslo, Norwegen, www.scenario.no
Standort: Bogstadveien 48, Oslo, Norwegen, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2009
Fotos: Gatis Rozenfelds, Riga, Lettland, www.rozenfelds.com, foto.f64.lv/fotoweb

Das Cafè BIT ist für Besucher geöffnet.

***

bit-as-scenario_04
bit-as-scenario_05
bit-as-scenario_03
bit-as-scenario_09
bit-as-scenario_12
bit-as-scenario_13
bit-as-scenario_10
bit-as-scenario_07
bit-as-scenario_08
bit-as-scenario_02
bit-as-scenario_11
bit-as-scenario_06

***

Standort

Ähnliche Projekte


Wie findest Du das Projekt? Schreib uns Deine Meinung!