Haus in einer Kirche | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Haus in einer Kirche

,  Hillegersberg, Niederlande

Rating: 4.1. From 6 votes.
Please wait...

Entlang des Flusses Rotte in Rotterdam steht eine Holzkirche aus dem Jahr 1930. Lange schon wurde die Kirche nicht mehr in ihrer ursprünglichen Funktion genutzt, sondern diente als Garage für die Reparatur und den Verkauf von Autos. Sie war komplett mit Metallplatten bedeckt und sah aus wie ein Hangar. Dem Gebäude drohte der Verfall, doch das Architekturbüro Ruud Visser entwickelte einen Rettungsplan: In Zusammenarbeit mit Peter Boer entwarf es ein „Haus in der Kirche” für eine Familie mit zwei Kindern.
Mit einem Volumen von 3.000 Kubikmetern ist die Kirche so groß wie sechs durchschnittliche Einfamilienhäuser. Die Architekten hätten nun entweder die Kirche in sechs Wohnhäuser aufteilen oder ein Haus mit zwanzig Zimmern daraus entwickeln können. Beides kam aber für sie nicht infrage. Stattdessen beabsichtigten sie, den alten Bau in ein luxuriöses Haus mit normalen Abmessungen zu verwandeln. Sie integrierten „das Haus” als eigenständiges Objekt in die Kirche. Entscheidend für die Gestaltung ist der Raum zwischen Haus und Kirche. In diesem Raum trifft das Heilige auf den Alltag. Er ist bewusst offen gehalten, damit man im Inneren um das Haus herum gehen kann. Auf der Rückseite der Kirche befand sich der Chor, ein kleinerer und leiserer Bereich als die eigentliche Kirche, dessen Fassade direkt an das Ufer des Flusses Rotte stieß. Das ursprüngliche Volumen des Chores wird heute durch einen neuen Anbau ersetzt, der die gleichen Abmessungen besitzt. Die ehemals geschlossene Fassade wird durch eine Glasfassade ersetzt, so dass die Bewohner einen herrlichen Blick auf den Fluss genießen können. Das frühere Querschiff der Kirche legten die Architekten offen, damit man die Dimensionen der Kirche erleben kann. Außerdem dient es als Puffer zwischen dem Äußeren und dem privaten Haus.

***

Haus in einer Kirche

Architekten: Ruud Visser Architects, Lexmond, Niederlande, www.rvarchitectuur.nl in Zusammenarbeit mit Peter Boer
Standort: Hillegersberg / Rotterdam, Niederlande, Standort anzeigen
Baujahr Kirche:
1930
Fertigstellung Umbau:
2010
Fotos:
René de Wit, ST Breda, Niederlande, www.architectuurfotografie.com

Das Privatgrundstück ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

***

ruud-visser-architects_house-in-church_04
ruud-visser-architects_house-in-church_05
ruud-visser-architects_house-in-church_06
ruud-visser-architects_house-in-church_11
ruud-visser-architects_house-in-church_07
ruud-visser-architects_house-in-church_09
ruud-visser-architects_house-in-church_03
ruud-visser-architects_house-in-church_13
ruud-visser-architects_house-in-church_08
ruud-visser-architects_house-in-church_02
ruud-visser-architects_house-in-church_12
ruud-visser-architects_house-in-church_14
ruud-visser-architects_house-in-church_20Grundriss
ruud-visser-architects_house-in-church_211. OG
ruud-visser-architects_house-in-church_222. OG
ruud-visser-architects_house-in-church_23

***

Standort

Ähnliche Projekte


Wie findest Du das Projekt? Schreib uns Deine Meinung!