Heterogen | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Heterogen

Heterogen, Engelsbrand, Deutschland

Rating: 5.0. From 2 votes.
Please wait...

Mit dem Auftrag, das elterliche Wohnhaus zweier Brüder zu sanieren und zur Landschaft zu öffnen, begann im Jahr 2007 die Planung für das 98 Ar umfassende Grundstück. Das zum Großteil verschlossene und kleinteilige Bestandsgebäude wurde in zwei Hälften getrennt. Durch den Hauptteil des Gebäudes wurde eine hölzerne Plattform wie eine Brücke geschoben. Der zweite Teil des Gebäudes mit den privaten Räumen wurde um eine Raumeinheit verlängert. Er wird von einem 30 m langem Holzsteg begleitet. Im Zuge der Erweiterung wurde ein Bachlauf durch das Gebäude geleitet, der die Außenräume durch das Haus hindurch verbindet. Nach der Erweiterung des Wohngebäudes wurde zwei Jahre später der Bau eines weiteren Wohnhauses erforderlich. Der im Sommer 2009 fertig gestellte Neubau wurde als mathematisch exakter Sichtbetonwürfel aus hellem Hochofenzement hergestellt.

Text: Florian Stocker

***

Topoi Engelsbrand

Architekten: Architekturbüro Stocker BDA, Remshalden, www.atelier-stocker.de
Standort:75331 Engelsbrand, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2009
Fotos: Brigida Gonzalez, www.brigidagonzalez.de, Dietmar Strauss, www.dietmar-strauss.de,  Florian Stocker
Veröffentlichung: AZ/Architekturzeitung

Das Privatgelände ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

***

stocker-engelsbrand_03
stocker-engelsbrand_01
stocker-engelsbrand_07
stocker-engelsbrand_04
stocker-engelsbrand_06
stocker-engelsbrand_05
stocker-engelsbrand_02
stocker-engelsbrand_08
stocker-engelsbrand_09
stocker-engelsbrand_10

***

Standort

Ähnliche Projekte


Wie findest Du das Projekt? Schreib uns Deine Meinung!