Komfort und Kunst | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Komfort und Kunst

,

Rating: 3.3. From 3 votes.
Please wait...

Das Bleibtreu eröffnete 1995 in einem Patrizierhaus aus dem 19. Jahrhundert. Das 60-Zimmer-Hotel liegt in einer Seitenstraße des Kurfürstendamms. Innenarchitekt Professor Herbert Jacob Weinand gab dem Bleibtreu sein individuelles Gesicht. Er ergänzte die historische Bausubstanz des Gebäudes um ein avantgardistisches Design. Kräftige Blautöne treffen auf helle Farben, Streifen und Mosaike. Beim Interieur setzte der Architekt auf nachhaltiges und ökologisches Material: Individuell entworfene Möbelstücke aus unbehandeltem Eichenholz sind mit natürlichen Textilien kombiniert. Das Bleibtreu ist nicht nur dem Design, sondern auch den bildenden Künsten verpflichtet. Kunstgegenstände begleiten den Gast durch das ganze Haus – von Elvira Bachs handgeknüpftem Wandteppich „Radieschenfeld“ bis zu diversen Skulpturen oder Fotodrucken von Hanna Frenzel. Im Innenhof ist der von den Architekten Tesch, Weitz, Weinand und von Brevern gestaltete „Blaue Tisch“ mit den blauen und transparenten Glassteinen, die den Boden um ihn herum bedecken, ein Blickfang. An der sieben Meter langen Tafel wachen zwei Bronze-Hunde des flämischen Künstlers José Vermeersch über das Bleibtreu.

***

Hotel Bleibtreu in Berlin

Architekten: Herbert Jacob Weinand, Berlin, weinandgalerie.de, Kessler+Kessler, Zürich, www.kesslerundkessler.ch
Standort: Bleibtreustrasse 31, 10707 Berlin, Standort anzeigen
Eröffnung: 1995
Fotos: Thomas Schweigert, Hamburg und Berlin, www.purephotography.de, Torsten Roman, Berlin, www.torstenroman.de, Kessler + Kessler, Zürich (siehe Angaben unter den Bildern)

Das Bleibtreu ist für Gäste des Hotels und des Delis geöffnet.

***

bleibtreu-berlin_11Foto: Thomas Schweigert
bleibtreu-berlin_12Foto: Thomas Schweigert
bleibtreu-berlin_08Foto: Torsten Roman
bleibtreu-berlin_06Foto: Torsten Roman
bleibtreu-berlin_09Foto: Thomas Schweigert
bleibtreu-berlin_10Foto: Thomas Schweigert
bleibtreu-berlin_07Foto: Torsten Roman
bleibtreu-berlin_14Foto: Thomas Schweigert
bleibtreu-berlin_04Foto: Kessler + Kessler
bleibtreu-berlin_02Foto: Thomas Schweigert
bleibtreu-berlin_03Foto: Kessler + Kessler
bleibtreu-berlin_13Foto: Thomas Schweigert
bleibtreu-berlin_05Foto: Torsten Roman

***

Standort

Ähnliche Projekte


1 Comment

    Schöne Erinnerung. Ich habe mehrere Jahre in der Bleibtreustraße gearbeitet, gleich nebenan bei Steinebach & Weber. Und da war da noch die große Dame im japanischen Gewand, mit den beiden alten Dobermännern. Berlin…..

    No votes yet.
    Please wait...