Einfamilienhaus S | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Kompaktes Volumen

haus-s_01

Rating: 4.0. From 1 vote.
Please wait...

Der Wiggensbacher Ortsteil Westenried liegt auf über 900 m ü. NN und bietet jungen Bauherren in einem neuen Baugebiet an exponierter Stelle einen traumhaften Rundumblick auf die Allgäuer Voralpenlandschaft. Am obersten Ende der Erschließungsstraße bildet das Haus S den Übergang zur freien Landschaft. Das langgestreckte, stadelartige Bauvolumen am Hang wird in Querrichtung durch eine einläufige Außentreppe in Garage mit darunterliegendem Büro und das eigentliche Wohnhaus geteilt. Die südliche Fensterfront knickt parallel zu den Höhenschichtlinien aus der Hausflucht und schafft so Platz für eine großzügige, trapezförmige Veranda auf beiden Nutzungsebenen. Der Panoramablick kann dabei uneingeschränkt nach Westen wandern, zumal auf massive Stützen zugunsten einer filigranen Balkonabhängung verzichtet wurde. Scheunentorartig große Schiebeläden lassen den Sonnenlichteinfall und die Verschattung individuell steuern und ermöglichen sogar ein vollkommenes Schließen des Baukörpers.
Konstruktiv entwickelt sich das Haus um einen massiven Sichtbetonkern, der Ofenblock, Bäder und Küche aufnimmt und über den quasi das hölzerne Raumvolumen übergestülpt wurde. Die fein profilierte Senkrechtverschalung in sägerauher Weißtanne wird sich im Laufe der Zeit farblich dem Alublechdach angleichen und damit den Baukörper noch mehr zu einer homogenen Einheit zusammenführen. Er soll so mit der Landschaft verschmelzen, als hätte er schon immer hier gestanden.

***

Einfamilienhaus S

Architekten: becker architekten, Kempten/Allgäu, www.becker-architekten.net
Standort: 87487 Wiggensbach, Standort anzeigen
Fertigstellung: März 2007
Fotos: © becker architekten

Das Privatgebäude ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

***

haus-s_02
haus-s_03
haus-s_03a
haus-s_03b
haus-s_03c
haus-s_04
haus-s_06
haus-s_07
haus-s_07a
haus-s_07b
haus-s_07c
haus-s_08
haus-s_09
haus-s_11
haus-s_12
haus-s_18
haus-s_19
haus-s_19a
haus-s_20
haus-s_21
haus-s_22

***

Standort

Ähnliche Projekte


Wie findest Du das Projekt? Schreib uns Deine Meinung!