Wohnhaus Simma | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Regionaltypisch

,

Rating: 5.2. From 10 votes.
Please wait...

Bevor das Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren umgebaut wurde, war es in keinem guten Zustand: Die Wände und Decken waren kaum gedämmt, durch die Fenster zog es und der Grundriss machte eine sinnvolle Nutzung nach heutigen Wohnansprüchen so gut wie unmöglich. Die Familie wollte ihr Haus aber nicht abreißen lassen, sondern beauftragte den Architekten Georg Bechter für eine Generalsanierung. Das Mauerwerk bekam eine 45 cm dicke Wärmedämmung aus Strohballen, so dass die Wände nun insgesamt mehr als 80 cm breit sind. Die Fassade wurde mit Holzschindeln bekleidet, die für die Region des Bregenzerwaldes typisch sind. Damit trotz der hohen Wandstärken genug Tageslicht ins Innere gelangt, sind die Fenster konisch zugeschnitten. Auf die ursprünglichen Vor- und Rücksprünge sowie die überstehenden Dachränder wurde zugunsten einer kompakten, klaren Außenform verzichtet.
Auch im Innenraum räumte der Architekt auf. Er organisierte den Grundriss neu, um fließende Raumübergänge zu erhalten. Auf Wunsch des Bauherren wurde in manchen Bereichen die Deckenhöhe angehoben. So entsteht ein spannendes Spiel mit verschiedenen Raumhöhen im ganzen Haus. Bei der Sanierung legten Architekt und Bauherr großen Wert auf die Verwendung von ökologischen Baumaterialien. So fiel die Wahl auf Stroh als Dämmung, da dies der einzige Baustoff ist, der nicht mit Bohrsalzen oder ähnlichem behandelt werden muss. Innen sind die Wände entweder mit Tannenholz vertäfelt, das aus dem benachbarten Wald stammt, oder sie sind mit einem feuchtigkeitsregulierenden Lehmputz versehen.

***

Wohnhaus Simma

Architekten: GEORG BECHTER ARCHITEKTUR + DESIGN, Hittisau, Österreich, www.bechter.eu
Standort: Egg, Österreich, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2010
Fotos: Adolf Bereuter, Dornbirn, Österreich, www.adolfbereuter.com
Auszeichnungen: Vorarlberger Holzbaupreis 2011

Das Privatgrundstück ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

***

georg-bechter_haus-simma_02a
georg-bechter_haus-simma_09
georg-bechter_haus-simma_10
georg-bechter_haus-simma_08
georg-bechter_haus-simma_05
georg-bechter_haus-simma_07
georg-bechter_haus-simma_06
georg-bechter_haus-simma_04
georg-bechter_haus-simma_03
georg-bechter_haus-simma_02

***

Standort

Ähnliche Projekte


2 Comments

    Vermutlich wäre ihm Neubauen deutlich günstiger gekommen 🙂

    No votes yet.
    Please wait...
    • Zum Glück ist nicht immer nur das Geld ausschlaggebend…

      No votes yet.
      Please wait...

Wie findest Du das Projekt? Schreib uns Deine Meinung!