Wohnhäuser Sandweg | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Im Stil der „Weißen Stadt“

01

Rating: 3.7. From 3 votes.
Please wait...

Im beliebten Frankfurter Stadtteil Bornheim entstanden in fußläufiger Entfernung zum Frankfurter Zoo und der „Berger Straße“ die Wohnhäuser „Sandweg“. Stilvolle Gründerzeithäuser ebenso wie funktionelle 1950/60er Jahre Bauten prägen das lebendige Viertel, in dem bebaubare innerstädtische Grundstücke so gut wie nicht mehr vorhanden sind. Auf dem Gelände einer ehemaligen Tankstelle bot sich die Chance einer hochwertigen Nachverdichtung. Das von Stefan Forster Architekten entworfene Mehrfamilienwohnhaus bietet neben 31 großzügigen Eigentumswohnungen auch Platz für eine kleine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. Maßstab und Proportion nehmen Bezug auf die umliegende Bebauung und wurden unter Berücksichtigung der Fluchten zeitgemäß interpretiert. Die dynamischen Balustraden der Loggien und Balkone, tief eingeschnittene Dachterrassen und eine weiß getünchte Fassade erinnern an den Bauhaus Stil der „Weißen Stadt“ in Tel Aviv. Vorgelagerte Privatgärten der erdgeschossigen Wohnungen entlang der Wingertstraße werden durch eine Einfriedung mit dahinterliegender Hecke gefasst, die den typischen Frankfurter Zaun der Innenstadt zitiert und die stadträumliche Ecke definiert. Die Klinkerverkleidung der Mauer wird im urbanen Sockel fein profiliert weitergeführt und kontrastiert harmonisch zur hellen Putzoberfläche der Obergeschosse.

***

Wohnhäuser Sandweg

Architekten: STEFAN FORSTER ARCHITEKTEN GMBH, Frankfurt am Main, www.sfa.de
Standort: Sandweg 82-84, 60316 Frankfurt am Main, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2013
Fotos: Lisa Farkas, Frankfurt am Main, www.lisafarkas.de

Das Privatgrundstück ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

***

DSC_1309
DSC_1384
DSC_1390
DSC_3507
DSC_3554
DSC_7873

***

Standort

Ähnliche Projekte


1 Comment

    Bornheim ist wirklich ein schönes Viertel 🙂
    Als ich einmal dort war hat es mir sehr gut gefallen.
    Diese „Weisse Stadt“ habe ich noch nicht gesehen, passt perfekt rein, wenn man mich fragt. Sieht sehr modern aus mit den runden Balkonen.

    No votes yet.
    Please wait...

Wie findest Du das Projekt? Schreib uns Deine Meinung!