Facharztpraxis HNO Phoniatrie Pädaudiologie Klosterstern | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Altes behutsam bewahrt

sbp_Praxis-EB3_01

Rating: 5.1/6. Von 12 Abstimmungen.
Bitte warten...

Seit mehr als 70 Jahren beherbergte die stattliche Altbauwohnung in bester Lage am Hamburger Klosterstern/Eppendorf nun schon niedergelassene Ärzte der unterschiedlichsten Fachrichtungen. Nach fast 30 Jahren stand nun ein erneuter Generationswechsel an. Vorgefunden wurde eine nahezu unberührte Bausubstanz, in der, abgesehen von regelmäßigen Erneuerungen des Anstrichs, nie substanziell Hand angelegt wurde. Klar, dass hier eine Kernsanierung anstand, um die Räumlichkeiten baulich und haustechnisch auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Ziel war es, bei gleichzeitiger Erhaltung vieler typischer Details wie Stuckdecken, Kassettentüren und Parkettböden ein modernes hochwertiges Ambiente zu kreieren, dass nicht nur den Neuanfang in den traditionsreichen Räumlichkeiten deutlich hervorhebt, sondern auch auf eine erneut langfristige Nutzung ausgelegt ist.
Zentraler Dreh- und Angelpunkt der Praxis ist der Eingangsbereich. Hier wurde der recht beengte Flur mit einem Teil eines dahinter liegenden Raumes verbunden. Dadurch gelang die Integration eines
zurückspringenden Empfangsbereiches, ohne die bestehende Altbaustruktur zu überlagern. Der Empfangstresen wächst formschlüssig aus einer vom Flur bis zum hinteren Wandschrank verlaufenden Wandverkleidung, die den gesamten Bereich zusammenzieht. Der vordere Teil der Praxis kann von hier aus direkt, der hofseitige Teil über einen Verbindungsflur erschlossen werden.
In den zur Straße gelegenen Räumen wurde die Altbausubstanz mit ausgeprägten Stuckdecken und Erkern weitestgehend erhalten. Hier befinden sich neben zwei hellen, großzügigen Behandlungsräumen das Wartezimmer, das in einen Bereich für Erwachsene und einen separaten Kinderbereich unterteilt wurde. Zum begrünten Hof mit altem Baumbestand hin liegen die weiteren Behandlungsräume, Sozialraum, Sterilisationsraum sowie ein spezieller Audiometrieraum für hörtechnische Messungen, der eigens von der Bausubstanz akustisch komplett entkoppelt ausgebaut wurde.

***

Facharztpraxis HNO Phoniatrie Pädaudiologie Klosterstern

Innenarchitekten: sbp (Seel Bobsin Partner), Hamburg, sbpdesign.de
Standort: Eppendorfer Baum 3, Hamburg, Standort anzeigen
Fertigstellung: April 2014
Fotos: Karsten Knocke, Hannover, www.knockedesign.de

Die Facharztpraxis HNO Phoniatrie Pädaudiologie Klosterstern ist für Patienten geöffnet.

***

sbp_PraxisEB3_DSC9293
sbp_PraxisEB3_DSC9307
sbp_PraxisEB3_DSC9328
sbp_PraxisEB3_DSC9348
sbp_PraxisEB3_DSC9428
sbp_PraxisEB3_DSC9465
sbp_PraxisEB3_DSC9477

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte