Gaststätte Donisl | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Altes Wirtshaus – neues Wirtshaus

donisl2_656x492 - Donisl

Rating: 4.5/6. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...

Im Jahr 1715 als „Bierwirtschaft am Markt“ eröffnet ist der nach seinem einstigen Pächter Dionysius Haertl benannte „Donisl“ heute das älteste bestehende Wirtshaus Münchens.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude vollständig zerstört und 1954 wieder aufgebaut. 1999 ging es in das Eigentum der Bayerischen Hausbau über, die sich 2012 zu einer Sanierung entschloss. Da die schlechte Bausubstanz der Traditionsgaststätte am Marienplatz einen Umbau nicht gerechtfertigt hätte, wurde sie bis auf die Fassade abgerissen und durch Hild und K Architekten komplett neu geplant. Nun öffnet sich gleich hinter dem holzgetäfelten Foyer ein weiter, geschossübergreifender Gastraum. Mit dem von Säulen umsäumten Innenhof, in den sich Sitznischen schmiegen, beziehen sich Andreas Hild, Dionys Ottl und Matthias Haber typologisch auf die Alt-Münchner Laubenhöfe. Diese erweitern den Stadtraum in das Gebäude hinein und schaffen so einen urbanen Innenraum inmitten des Hauses. Im München des 21. Jahrhunderts ist diese traditionelle städtische Bauweise fast verschwunden, ein erhaltenes Beispiel jedoch findet sich in unmittelbarer Nähe des Marienplatzes: Der prächtige Innenhof der Alten Münze, des Sitzes des Landesdenkmalamts. Dem Komfort der Donisl-Gäste kommt es bei kühlen Außentemperaturen oder Regen entgegen, dass der Lichthof der Gaststätte anders als seine Vorbilder überdacht ist. Die Glas-Stahl-Konstruktion lässt Tageslicht ein und kann überdies komplett zurückgefahren werden. Zumindest in den Sommermonaten wird so auch im Inneren des Wirtshauses ein Aufenthalt unter freiem Himmel möglich. Zu jeder Jahreszeit strahlt die Architektur eine heitere Beschwingtheit aus. Dazu tragen die unregelmäßigen Rundbögen und Tonnengewölbe bei, in denen Hild und K die historischen Vorbilder zum Tanzen bringen.




***

Gaststätte Donisl

Architekten: Hild und K Architekten, www.HildundK.de
Standort: Marienplatz, München, Standort anzeigen
Fertigstellung: Dezember 2015
Fotos: Michael Heinrich, München, www.mhfa.de

Der Restaurant Donisl ist für Gäste geöffnet.

***

donisl10_656x492
donisl1_656x492
donisl3_656x492
donisl4_656x492
donisl5_656x492
donisl6_656x492
donisl7_656x492
donisl8_656x492
donisl9_656x492



***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte