Landschaftspark Forum Terra Nova | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Anlegestelle für Luftschiffe

terra-nova_01

Rating: 5.1/6. Von 6 Abstimmungen.
Bitte warten...

Im Rheinischen Braunkohlerevier vor den Toren Kölns entsteht die größte Braunkohlegrube Europas, die bis 2100 voraussichtlich der zweitgrößte See Deutschlands, nach dem Bodensee, sein wird. Am neu errichteten Informationszentrum Forum Terra Nova entstand 2012 und 2013 der Landschaftspark mit Aussichtspunkt am Tagebaurand. Das Büro Dirk Melzer, Landschaftsarchitekt und Umweltingenieur, hat 2009 den Wettbewerb gewonnen und im Auftrag der RWE AG einen neuen Aussichtspunkt gestaltet, der auf das zukünftige Binnenmeer konkret Bezug nimmt. Hierfür wurden zahlreiche originäre Gestaltungselemente entwickelt: ein 75 Meter langer „Landschaftslandungssteg“ aus 343 dunkel eingefärbten Betondielen, eine künstliche Dünenlandschaft aus Bergkies und Sandrasen, „Rasenbänke“ aus geschichtetem Beton, ein geneigter Aussichtspunkt als Slipway für Boote, „Leuchtschirme“ aus Stahl und Stahlliegestühle, die auch im Winter draußen bleiben, Terrassenplatten im „handlichen Maß“ von 1,00 x 3,00 m. Festmachpoller wurden auch bereits eingebaut, natürlich noch nicht für echte Schiffe, aber zwischenzeitlich vielleicht für… Luftschiffe!

***

Landschaftspark Forum Terra Nova

Landschaftsarchitekt: Dirk Melzer Landschaftsarchitekt & Umweltingenieur, Kaub/Köln, www.dirk-melzer.de
Standort: Terra Nova, 50189 Elsdorf, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2012
Fotos: Dirk Melzer

Das Forum Terra Nova und der Landschaftspark sind für Besucher geöffnet.

***

terra-nova_11
terra-nova_02
terra-nova_10
terra-nova_08
terra-nova_09
terra-nova_04
terra-nova_05
terra-nova_06
terra-nova_07
terra-nova_03
terra-nova_12

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte