Gästehaus im ehemaligen Kornkasten, St. Georgen | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Ein harmonisches Duo

,

Rating: 3.2/6. Von 9 Abstimmungen.
Bitte warten...

Der Karlsruher Architekt Fernando Vaccaro baute im Schwarzwald einen alten Kornkasten aus dem 19. Jahrhundert zu einem Gästehaus um.
Ursprünglich 1834 in Oberhamersbach als Kornkasten errichtet, sollte der Bau 1966 einem katholischen Gemeindezentrum weichen. Daraufhin kaufte ein Unternehmer und Kunstsammler das alte Holzhaus, ließ es abtragen und in St. Georgen neu aufbauen. Die kleine Küche, sehr einfache Sanitäranlagen, Probleme mit der Heizung und Feuchtigkeit erschwerten allerdings die Nutzung und führten zu einem nur noch sporadischen Gebrauch des Hauses. Im Jahr 2005 entstand die Idee zum Umbau des ehemaligen Kornkastens in ein modernes Ferienhaus. Das historische Objekt wurde bei der Instandsetzung um einen Kubus erweitert, der die Grundzüge des Kornkastens neu interpretiert, indem er ein reduziertes Spiegelbild des Bestands darstellt. Durch seine Aufständerung auf Metallstützen scheint er zu schweben. Die neue Box ist mit Faserzementplatten der Produktreihe Cembonit von Cembrit bekleidet, die das Format der Blockbohlen des Kornkastens aufnehmen. Auch in der Farbwahl orientierte sich der Architekt am Bestand: Die dunkelgrauen Faserzementplatten nehmen den Farbton des vergrauten Holzes auf und bewirken, dass der alte Bau nicht an Charakter und Eigenständigkeit verliert. Es entsteht eine gute Kombination aus der Leistungsfähigkeit des Holzes und der Widerstandsfähigkeit von Faserzement. Neben der Fassade wurden im Innenbereich des Anbaus die Oberflächen von Bad und Küche mit den Faserzementplatten verkleidet.
Faserzementplatten haben nicht nur funktional hervorragende Eigenschaften, sondern zeichnen sich auch durch vielfältige Designmöglichkeiten aus. So sind die Cembrit-Faserzementplatten bis in den Kern durchgefärbt, wodurch die Platten auch eine haptisch und optisch ansprechende Seitenansicht erhalten. Mineralische Einschlüsse lassen die Plattenfarben leicht changierend wirken.

***

Gästehaus im ehemaligen Kornkasten, St. Georgen

Architekten: Fernando Vaccaro, Karlsruhe
Standort: 78112 St. Georgen, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2007
Fotos: Fernando Vaccaro, Karlsruhe
Auszeichnungen: Auszeichnung Guter Bauten 2008, BDA Baden-Württemberg; Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg 2008; Holzbaupreis Baden-Württemberg 2009, Sonderpreis „Naturpark Südschwarzwald“
Fassadenmaterial: Cembonit Faserzementplatten von Cembrit

Das Privatgrundstück ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

***

kornkasten_cembrit_02
kornkasten_cembrit_03
kornkasten_cembrit_04

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte