wineBANK | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Eine Bank für Wein

,

Rating: 4.0/6. Von 6 Abstimmungen.
Bitte warten...

Das Weingut Balthasar Ress in Hattenheim im Rheingau hat in den historischen Gewölbekellern seines Gutshauses die Winebank geschaffen, einen jederzeit zugänglicher Weinkeller, der gleichzeitig Lager und privater Verkostungsraum ist. In Kooperation mit dem Büro smp Architekten wurde der Keller – ein Gewölbekeller stammt aus dem 17. Jahrhundert, das große Kreuzgewölbe wurde 1922 erbaut – vornehmlich unter Einsatz regionaler Werkstoffe wie zum Beispiel Schieferplatten aus Bacharach für den Boden oder Quarzit-Kies aus dem Taunus restauriert und neu gestaltet. In 223 verschieden großen Weinfächern und in drei separaten Weinkellern können Weinfreunde ihre eigenen Weine aufbewahren und dank einer persönlichen Chipkarte für den Eingang zu jeder Tages- und Nachtzeit verkosten. Die Weintresore wurden aus Bimsbetonplatten hergestellt, einem Material, welches die Feuchtigkeit gut aufnimmt und wieder abgibt. Es reguliert somit zusätzlich das notwendige Klima.

***

wineBANK

Architekten: smp Architekten, Oestrich-Winkel, www.smp-architekten.de
Standort: Hauptstraße 7, 65347 Eltville-Hattenheim, Standort anzeigen
Fertigstellung: Dezember 2009
Fotos: wineBANK

Die wineBANK ist nur für wineBANK-Mieter geöffnet. Interessierte können sich aber für eine Besichtigung anmelden.

***

winebank_02
winebank_02a
winebank_06
winebank_03
winebank_04
winebank_06a
winebank_05
winebank_08a
winebank_07
winebank_09
winebank_08
winebank_10
winebank_11

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte