Haus Morjan-Poeten | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Einfach archaisch

Einfach archaisch,

Das von Architekt Nikolaus Bienefeld gebaute Jagdhaus besticht durch seine archaische Einfachheit. Neben dem Augenmerk auf ökologische Bauweise machen raumorganisatorische Umsicht und Perfektion das 62 Quadratmeter große Gebäude zu einem kleinen Meisterwerk. Der Architekt selbst sorgte für jedes noch so kleine konstruktive Detail. Die gemauerte Haushülle erweckt einen robusten, archaischen aber auch feinen Eindruck und zeugt von der Raffinesse, mit der die Ziegelarchitektur hier geplant und realisiert wurde. Umgesetzt wurde das Projekt mit einer Ziegelsorte, deren Vermauerung Erfahrung und Übung voraussetzte. Fenster- und Türstürze sowie die Giebelkante bringen Abwechslung in die regelmäßigen Ziegellagen. Kunstvolle Fassadendetails wie Briefkasten und Klingel, die nicht als Standardware an das Haus geschraubt wurden, machen die Liebe zum Detail deutlich.

***

Haus Morjan-Poeten

Architekten: Nikolaus Bienefeld, Swisttal-Odendorf, www.nikolaus-bienefeld.de
Standort: Hüttingen an der Kyll, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2006
Fotos: Wienerberger AG, Wien, www.wienerberger.de
Auszeichnungen: 3. Preis beim Wienerberger Brick Award 2010, www.brick10.com

Das Privatgrundstück ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

***

nikolaus-bienefeld_brickaward_02
nikolaus-bienefeld_brickaward_03
nikolaus-bienefeld_brickaward_04
nikolaus-bienefeld_brickaward_05

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte