Brick House, Unit Arkitektur | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Klappläden

,

Rating: 3.6/6. Von 5 Abstimmungen.
Bitte warten...

Der schwedische Architekt Jan Wallinder baute in den Fünfzigerjahren das Gebäude mit dem L-förmigen Grundriss. Die Fassaden zum Innenhof sind mit dunklem Holz vertäfelt, die Fensteröffnungen wurden großzügig bemessen. Nach Wallinders Tod wechselte das Haus die Besitzer, die es um weitere 60 Quadratmeter vergrößern wollten. Unit Arkitektur bekamen den Auftrag, das Gebäude zu erweitern und umzubauen. Die Architekten entschlossen sich, Wallinders Farbpalette beizubehalten, aber auch neue Materialien und Technologien einzubringen. Um beispielsweise die alte Ziegelwand von der neuen zu unterscheiden, errichteten die Maurer die neue Wand zwar im gleichen Mauerwerksverband, integrierten aber ein Relief. Das gibt dem oft zu perfekten neuen Ziegel eine „Verschmutzung“ durch einen Schattenwurf bei Sonnenschein. Die neue Fassade zum Hof ist mehrschichtig aufgebaut: Auf der Innenseite befindet sich ein textiler Vorhang, der Sicht- und Sonnenschutz bietet. Vor der 23 Quadratmeter großen Glas-Schiebe-Trennwand wurde ein schmiedeeisernes Geländer befestigt sowie ein System aus Falttüren.
Die 24 Falttüren waren ursprünglich aus Holz, aber aus Haltbarkeits- und Wartungsgründen entschieden sich die Architekten nun für Laminat. Je nach dem Grad der Privatsphäre hinter den Falttüren sind die Schlitze unterschiedlich gefräst: Im Schlafzimmer sind die Schlitze sehr schmal, im Büro etwas breiter. Die Flügeltüren wurden mittels CNC-Fräsen hergestellt.

***

Brick House

Architekten: Unit Arkitektur AB, Göteborg, Schweden, unitark.se
Standort: Göteborg, Schweden, Standort anzeigen
Fertigstellung:
2010
Fotos:
Krister Engström, Göteborg, Schweden, www.kristerengstrom.com

Das Privatgrundstück ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

***

unit-brickhouse_07
unit-brickhouse_05
unit-brickhouse_06
unit-brickhouse_04
unit-brickhouse_08
unit-brickhouse_09
unit-brickhouse_02
unit-brickhouse_10
unit-brickhouse_03

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte