De Kleine Komedie, Amsterdam | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Kleines Theater

, Amstel ,  Binnenstad, Niederlande

Rating: 3.0/6. Von 2 Abstimmungen.
Bitte warten...

„De Kleine Komedie“ ist das älteste Theater in Amsterdam und bietet eine Bühne für neue und etablierte niederländische Künstler. Anlässlich des 225-jährigen Bestehens wurde das ortsansässige Architekturbüro denieuwegeneratie beauftragt, die öffentlichen Bereiche des Theaters neu zu gestalten.
1786 baute der Amsterdamer Stadtbaumeister Abraham van der Hart das Theater an der Amstel. Der größte Teil der heutigen Struktur stammt jedoch aus dem Jahr 1947, als das halbverfallene Gebäude von einem Fahrradparkplatz wieder in ein Theater zurückverwandelt wurde. Seit den 1950er Jahren gab es mehrere kleine Eingriffe, die den Innenraum völlig erstickten. Nach einer gründlichen Vorbereitung wurde das Gebäude in kurzer Zeit restauriert und modernisiert. Das kleine Theater sollte innerhalb der bestehenden Raumgrenzen „größer“ werden, fanden die Architekten. Daher schufen sie viele Sichtverbindungen zwischen strategisch wichtigen Orten wie dem Eingangsbereich und den drei Foyers.
Um viele anregende Kontraste im Inneren zu kreieren, kombinierten sie zum Beispiel alte Materialien und Muster mit modernen, matte Oberflächen mit glänzenden und weiche Materialien mit harten. Die ausgewählten Farben sollen den Theaterbesuchern helfen, sich zurechtzufinden: Helle Farben betonen die Bars, Sitze und Türen zum Theatersaal. Die übrigen Flächen der kleinen Räumen sind in Grautönen gehalten. Der alte Zuschauerraum wurde in seinem originalen Erscheinungsbild belassen. Der optische Unterschied zwischen der alten, extravaganten Halle und den bescheideneren, modernen Foyers schafft eine spannende Verbindung zwischen Alt und Neu.

***

De Kleine Komedie, Amsterdam

Architekten: denieuwegeneratie architecten, Amsterdam, Niederlande, www.denieuwegeneratie.nu
Standort: Amstel 56-58, 1017 Amsterdam, Niederlande, Standort anzeigen
Fertigstellung: Oktober 2011
Fotos: Roos Aldershoff, Amsterdam, Niederlande, www.roosaldershoff.nl

De Kleine Komedie ist für Besucher geöffnet.

***

de-kleine-komedie_05
de-kleine-komedie_06
de-kleine-komedie_07
de-kleine-komedie_08
de-kleine-komedie_09
de-kleine-komedie_10
de-kleine-komedie_11
de-kleine-komedie_12
de-kleine-komedie_13
de-kleine-komedie_14
de-kleine-komedie_15
de-kleine-komedie_16
de-kleine-komedie_17
de-kleine-komedie_18
de-kleine-komedie_19
de-kleine-komedie_20
de-kleine-komedie_21
de-kleine-komedie_22
de-kleine-komedie_23
de-kleine-komedie_24

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte