Musikproberaum Kastelruth | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Nicht nur eine gute Akustik

HOMATHERM_MusikproberaumKastelruth_01

Rating: 3.5/6. Von 2 Abstimmungen.
Bitte warten...

Die kleine Gemeinde Kastelruth in Südtirol blickt auf eine lange Musiktradition zurück. Bereits seit 1796 spielt die Musikkapelle Kastelruth bei öffentlichen und privaten Feierlichkeiten groß auf. Auch zum Proben haben die über 60 Blasmusikanten nun viel Platz. Für den guten Ton im neuen Probelokal sind die durchdachte Geometrie der Decken- und Wandeinbauten, aber auch die mit ökologischen Holzfaserdämmstoffen gedämmten Innenwände verantwortlich. Der kompakte Baukörper stellt mit seiner farblichen Gestaltung einerseits den Bezug zum klassizistischen Kirchturm her und lenkt anderseits mit seinem weit auskragenden Vordach den Blick auf die Kulisse der Dolomiten. Die Architekten Karl Kerschbaumer und Harald Pichler aus Brixen entwickelten auf dem Grundstück zudem eine moderne Kita mit großzügigen Spielflächen im Freien. Das knapp 25x13x8 Meter große Gebäude für die Musikkapelle wurde in Holzmassivbauweise errichtet und kommt im Rohbau vollkommen ohne Leim und Nägel aus – eine entscheidende Vorgabe der Bauherren die zusammen mit den natürlichen Dämmstoffen von HOMATHERM® für eine gesunde Luftqualität sorgt. Während das zweigeschossige Foyer auch ausreichend Platz für Trachtenraum, Notenarchiv, Sitzungs- und Büroraum sowie Aufenthaltsraum bietet, lässt der eigentliche Proberaum akustisch keine Wünsche offen.
Für die umfangreichen Berechnungen zogen die Architekten mit Klaus Ramoser von NiRA Consulting einen Fachmann zurate. Er verhalf dem gut 160 Quadratmeter großen Raum mit einer ausgeklügelten Geometrie perforierter Akustikpaneele an Wand und Decke zu einem ausgewogenen Klangbild.

***

Musikproberaum Kastelruth

Architekten: Kerschbaumer Pichler & Partner, Brixen, Italien, www.kup-arch.it
Akustikplaner: NiRA Consulting, Brixen, www.niraconsulting.com
Verarbeiter: Objektbau Rubner, Bruneck, www.objektbau.rubner.com
Standort: Paniderstraße, 39040 Kastelruth, Italien, Standort anzeigen
Fertigstellung: Juni 2011
Produkt: HOMATHERM holzFlex® standard, holzFlex® protect, WDVS EnergiePlus comfort
Fotos: HOMATHERM®, Objektbau Rubner, Musikproberaum Kastelruth, www.homatherm.com

Das Privatgrundstück ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

***

HOMATHERM_MusikproberaumKastelruth_02
HOMATHERM_MusikproberaumKastelruth_03
HOMATHERM_MusikproberaumKastelruth_04
HOMATHERM_MusikproberaumKastelruth_05
HOMATHERM_MusikproberaumKastelruth_10
HOMATHERM_MusikproberaumKastelruth_11

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte