Rubner Holzhaus - Die Holzhaus-Profis aus Südtirol. | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Rubner Holzhaus

logo_rubner_haus

rubner_haus_01

Die Holzhaus-Profis aus Südtirol: Dass man bei Holzhäusern sofort an die solide Bauweise der Blockhütten aus dem Norden Europas denkt, könnte bald der Vergangenheit angehören – denn wenn die Holzhäuser der Rubner AG aus Südtirol ihren Erfolgskurs weiterhin halten, könnte schon bald die Alpenprovinz im Norden Italiens die erste Assoziation mit Wohnräumen aus dem ökologischen Rohstoff Holz sein.
Als im Jahr 1966 in Kiens im Südtiroler Pustertal die ersten Holzblockhäuser von Rubner in Produktion gingen, ahnte wahrscheinlich nicht einmal der Seniorchef, welche Vorreiterrolle das Unternehmen fünfzig Jahre später einnehmen würde. Das kleine Unternehmen hat sich Schritt für Schritt zu einem der führenden Produzenten für hochwertige Holzhäuser jeder Art etabliert – Erfahrung und Qualität, die die Kunden schätzen, wie über 15.000 Referenzprojekte zeigen.

Ein Holzhaus der Rubner AG ist etwas Besonderes, weil die Profis wissen, dass auch jeder Kunde etwas Besonderes ist. Jedes Holzhaus wird individuell auf die zukünftigen Bewohner abgestimmt, es gibt kein klassisches 08/15-Rubner-Haus, sondern spezielle Maßanfertigungen. Denn ein Eigenheim muss die Wünsche aller Hausbewohner berücksichtigen und auch spezielle Bedürfnisse befriedigen. Die vielen, über Jahrzehnte hinweg gewonnenen Erkenntnisse der Rubner AG flossen in die Weiterentwicklung des Holzhauses ein. Heute vereint das Rubner-Holzhaus die Vorteile von Fertighäusern, wie etwa die schnelle Bauweise, mit jenen von herkömmlichen Häusern aus Mauerwerk, die eben eine Anfertigung auf Maß ermöglichen. Das individuelle Fertighaus ist bei Rubner deshalb kein Widerspruch, vielmehr schafft es Rubner, scheinbare Gegensätze zu einem harmonischen und raffinierten Ganzen zusammenzufügen.

Die wichtigsten Baustoffe für ein Rubner-Haus sind Holz und Kork. Beides sind ökologische und nachwachsende Rohstoffe und das Unternehmen verwendet ausschließlich Holz aus kontrollierter Forstwirtschaft. Und die Hausbauer begleitet so das gute Gefühl, auch der Schonung der Umwelt Rechnung getragen zu haben. Besonders zukunftsweisend zeigt sich die Rubner AG im Bestreben, Passivklimahäuser zu bauen. Diese schonen einerseits die Umwelt, andererseits auch den Geldbeutel der Hausbesitzer, wenn keine zusätzliche Energie gekauft werden muss.

Die hervorragenden Eigenschaften des Rohstoffes Holz, wie beispielsweise die hohe Dämmfähigkeit, erzeugen eine angenehme Wohnatmosphäre in allen Räumen. Die Zertifizierungen der Holzhäuser in den unterschiedlichsten Kategorien vermitteln zudem das wohltuendes Gefühl der Sicherheit im Eigenheim, denn Holzhäuser sind, man mag es kaum glauben, überaus brandsicher. Geht es um Sicherheit, macht Rubner keine Kompromisse: Das in den Rubner-Häusern verarbeitete Holz zeichnet sich durch hohe Stabilität und Widerstandsfähigkeit aus und brandsicheres Bauen wurde der Firma Rubner Haus von der unabhängig arbeitenden Prüfstelle CSI zertifiziert. Auch in erdbebengefährdeten Gebieten können Bewohner eines Rubner-Holzhauses ruhig schlafen. Rubner-Holzhäuser zeichnen sich im Gegensatz zu herkömmlichen Häusern aus Mauerwerk durch ein geringeres Gewicht aus, wodurch Erdstöße besser abgefedert werden können. Die hohe Elastizität des Holzes verleiht der Gesamtkonstruktion zudem die Fähigkeit, Erschütterungen flexibel zu absorbieren. Hinzu kommt, dass die Einzelteile nicht starr miteinander verbunden sind, sondern sich bei hohem Druck verformen – und bei einem Erdbeben somit federnd reagieren. Nicht umsonst wurde dem Holzhaus von Rubner eine hohe Erdbebensicherheit zertifiziert: Ein simuliertes Beben der Stärke 8 auf der Richterskala überstand es ohne Schäden.

Das Haus der Zukunft stammt wohl aus Südtirol – das Kienser Unternehmen gibt jedenfalls sein Bestes, um mit einer zukunftsweisende Forschungstätigkeit und neuen Entwicklungen sein Holzhaus im Rennen um den idealen Wohnraum stets eine Nasenlänge voraus sein zu lassen.

***

Rubner Holzhaus – Die Holzhaus-Profis aus Südtirol

Hersteller: Rubner Haus AG, 39030 Kiens, Südtirol, Italien, Rubner Holzhaus
Fotos: © Rubner Haus

Auf der Unternehmenswebseite gibt es auch Informationen zu den Standorten der Rubner-Musterhäuser.

***

rubner_haus_01a
rubner_haus_02
rubner_haus_03
rubner_haus_04
rubner_haus_05
rubner_haus_06
rubner_haus_07
rubner_haus_10
rubner_haus_9

***SPONSORED POST***

Ähnliche Projekte