Licht-Center Speyer | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Spiralförmig

Speyer_01

Rating: 4.7/6. Von 3 Abstimmungen.
Bitte warten...

Der Showroom des Licht-Centers Speyer, konzipiert als eine Ausstellungs-, Beratungs- und Begegnungsstätte, soll für alle Lichttrends und Technologien einen innenarchitektonischen Rahmen schaffen. Seine filigrane Struktur soll das Rückgrat der Leuchtenausstellung bilden, aber zu keiner Zeit die Priorität der auszustellenden Lichtobjekte in den Schatten stellen. Die Form der Spirale diente dem Architekten als Inspiration.
Die Gesamtfläche des Licht-Centers beträgt ca. 300 Quadratmeter. Diese beinhaltet einen Ausstellungshauptraum von fast sechs Metern Höhe mit integrierter Galerie, einem Bürotrakt, einer Vorhalle mit Empfangs- und Konferenzfunktion sowie sozialen Einrichtungen. Die organisch geformte, in der Luft schwebende Twister-Skulptur stellt zusammen mit der aus verrostetem Stahl verkleideten Theke den Mittelpunkt des Showrooms dar. Beide passen sich der spiralförmigen Aufwärtsbewegung des Twisters an.
Es wurden ausschließlich einfachste Materialien verwendet – nicht nur für die tragende Konstruktion, sondern auch für die Oberflächengestaltung. So kam u.a. für die Tragkonstruktion der Galerie nur unbehandelter Stahl zum Einsatz, welcher Größtenteils auch sichtbar bleibt. Der Boden des Showrooms besteht aus geschliffenem Beton mit Farbzusätzen, der Boden der Galerie ist eine unbehandelte Brettstapeldecke. Die Verkleidungen der Wände und Decken aus Rigips wurden an einigen ausgewählten Stellen mit verrosteten Stahlplatten akzentuiert. Die gleichen verrosteten Stahlplatten bilden die Thekenverkleidung sowie auch eine Intarsie innerhalb des Fußbodendesigns. Für die Segel als optische Abtrennung der Galerie vom Showroom wurde ein Tarnnetz der norwegischen Armee verwendet.

Text: Peter Stasek Architekt

***

Licht-Center Speyer

Architekt: Peter Stasek, Mannheim, www.stasek.de
Lichtplanung: Licht-Team, Speyer, www.das-licht-team.de
Standort: Wormser Landstraße 251, 67346 Speyer, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2012
Fotos: Lena Rübsam

Das LichtCenter Speyer ist während der Geschäftszeiten für Besucher geöffnet.

***

speyer_02
speyer_03
speyer_04
speyer_05
speyer_06
speyer_07
speyer_08
speyer_09
speyer_10
speyer_11
speyer_12

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte