Tag der Architektur 2013 in Hessen | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Tag der Architektur 2013: Hessen

Am 29. und 30. Juni 2013 ist es wieder soweit: Am „Tag der Architektur“ öffnen Bauherren und ihre Architekten die Türen und Pforten. Tipps zum TdA 2013 in Hessen: „Historisches Maschinenhaus“, „Mensa Georg-Büchner-Schule“ und „Neubau eines EFH“.

***

Historisches Maschinenhaus – Umnutzung und Umbau

Historisches-Maschinenhaus_01

Das denkmalgeschützte Jugendstil-Gebäude wurde 1904 erbaut und bis 2001 als Heizkraftwerk genutzt. Nach dessen Stilllegung wurde ein Teilbereich des Gebäudes 2011-2012 zum Hörsaal- und Seminargebäude umgebaut. Neben brandschutztechnischen Maßnahmen und der Sanierung der Gebäudehülle wurde ein moderner Hörsaal im Obergeschoss mit 400 Plätzen, sowie 3 große Seminarräume im Erdgeschoss errichtet, welche nun für universitäre Vorträge, Präsentationen und Ausstellungen zur Verfügung stehen.

Textquelle: www.akh.de/baukultur/tag-der-architektur/programm-2013

***

Architekten: K+H Freie Architekten und Stadtplaner GbR Prof. Kilian, Hagmann, Hilbert, Egger, Stuttgart, www.kh-architekten.de
Standort: Magdalenenstraße 12, 64289 Darmstadt, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2012
Fotos: Thomas Ott, Mühltal, www.o2t.de
Link zum Projekt: mobil.tag-der-architektur.de/#detail/16173

***

Neubau Mensa, Georg-Büchner-Schule in Darmstadt

Mensa-Georg-Büchner-Schule

Die Georg-Büchner-Schule von Hans Schwippert, einer der Darmstädter Meisterbauten aus dem Jahr 1960, wurde um eine Mensa erweitert. Dabei wurde der architektonische Ausdruck als auch die Materialität übernommen, wobei die baukonstruktive Ausführung in energetischer Hinsicht behutsam auf den aktuellen Stand transformiert wurde. Eine vorhandene Erschließungsache wurde konzeptionell verlängert und das neue Raumprogramm als Fortsetzung der Teppichstruktur Schwipperts realisiert.

Textquelle: www.akh.de/baukultur/tag-der-architektur/programm-2013

***

Architekten: opus-architekten BDA Anke Mensing, Andreas Sedler, Darmstadt, www.opus-architekten.de
Standort: Nieder-Ramstädter-Straße 120, 64285 Darmstadt, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2012
Fotos: Eibe Sönnecken, Darmstadt, www.eibefotografie.de
Link zum Projekt: mobil.tag-der-architektur.de/#detail/16174

***

Neubau eines Einfamilienwohnhauses

EFH_Darmstadt_01

Atriumhaus der Gegensätze: Der entstandene Flachdachbungalow vereint klassische mit modernen Wohnformen. Zusätzlich stehen in den Wohnbereichen hermetisch abgeriegelte Zonen gegen Einblicke von außen den inneren Ausblicken mit einer radikalen Offenheit gegenüber. Zwei Höfe bilden die Fixpunkte des fließenden Raumes für die privaten und öffentlichen Wohnbereiche – die Hofterrasse im Süden mit Wohnen/Essen/Arbeiten und der nördliche zweigeschossige Innenhof mit Küche/Bad/Schlafen und Nebenräumen.

Textquelle: www.akh.de/baukultur/tag-der-architektur/programm-2013

***

Architekten: renn-architektur, Darmstadt, www.renn-architektur.de
Standort: August-Bebel-Straße 12, 64297 Darmstadt, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2012
Fotos: renn-architektur
Link zum Projekt: mobil.tag-der-architektur.de/#detail/16170

***

Tag der Architektur 2013 – Infos

Programm für alle Bundesländer: www.tag-der-architektur.de/programm
Besuch planen per App: Alle Orte und Termine bundesweit mit einer App für alle mobilen Endgeräte. Die App „Tag der Architektur 2013“ steht im App-Store bzw. bei Google-Play zum kostenlosen Herunterladen bereit.

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte