Tag der Architektur 2014: Rheinland-Pfalz | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

Tag der Architektur 2014: Rheinland-Pfalz

Am 28. und 29. Juni 2014 ist es wieder soweit: Am „Tag der Architektur“ öffnen Bauherren und ihre Architekten die Türen und Pforten.Tipps zum TdA 2014 in Rheinland-Pfalz: „Kasernengebäude null41“, „Hofhaus – Wohnhaus mit Architekturbüro“, „Kreativstadt [blickfang]“ und „Wohnhaus mit Architekturbüro – Umbau und Sanierung“.

***

Kasernengebäude null41

landau

Das denkmalgeschützte Kasernengebäudes „null41“ wurde umgenutzt und modernisiert. Die Räumlichkeiten des Restaurants wurden neu gestaltet. Im Vordergrund der Sanierung stand dabei das Spiel zwischen Alt und Neu. Das Restaurant lebt von diesen Gegensätzen: einerseits der respektvolle Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz, andererseits die eigens entworfene Inneneinrichtung. So wurde ein angenehmes Ambiente geschaffen, in dem sich die Gäste sofort wohlfühlen.

Textquelle: www.diearchitekten.org

***

Bauherrin: Projektentwicklung null41 GmbH & Co.KG, Landau
Planung: Werkgemeinschaft Landau; Architekt Dipl.-Ing. (FH) Peter Sebastian, Architekt Dipl.-Ing. Jürgen Sebastian, Innenarchitektin Dipl.-Ing. (FH) Carolin Seegmüller, Landau
Mitarbeiter: Innenarchitektin MAA Maike Löhr und Architekt Dipl.-Ing. Sebastian Metz
Standort: Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 11, 76829 Landau, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2013
Fotos: Hans-Georg Merkel, Studio für Photographie, Landau

***

Hofhaus – Wohnhaus mit Architekturbüro

bilddb_roh.php

Umgeben von bestehender Bebauung befindet sich das Gebäude auf einem nur elf Meter schmalen und 50 Meter langen Grundstück. In Anlehnung an die für die Region Rheinhessen typische Haus-Hof-Bebauung wurde für das Projekt das Konzept des Hofhauses gewählt und individuell interpretiert. Die Identifikation mit moderner Architektur und Lebensart wurde auf mehreren Ebenen umgesetzt. Flexible Nutzungsmöglichkeiten ermöglichen die Anpassung an sich wandelnde Wohnbedürfnisse. Das als Passivhaus gebaute Wohnhaus mit Architekturbüro wurde mit dem Architekturpreis Energie Rheinland-Pfalz 2013 ausgezeichnet.

Textquelle: www.diearchitekten.org

***

Bauherr: Andreas Hahn, Worms
Architektin: Dipl.-Ing. (FH) Nicole Angelika Hahn, n.a.h. architekten, Worms, www.nah-architekten.de
Standort: Untere Jakobstraße 4, 67550 Worms – Herrnsheim, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2013
Fotos: Ulrich Schepp, Westerbachstrasse 105, Frankfurt

***

Kreativstadt [blickfang]

hechtsheim

Ein entkernter alter Getränkemarkt wurde raumhoch in Lagerflächen und einen kreativen Arbeitsraum zoniert. Die Böden blieben rau, Wände und Decke wurden delphingrau gestrichen. Eingestellte, unterschiedlich große weiße Boxen beherbergen Empfang, Besprechung, Projektleitung, Beratung und Büros. Sie umgeben eine Piazza, auf der die Firma ihren umfangreichen Verleihfundus an Möbeln, Requisiten und Dekor präsentiert, der für Events zum Teil in eigenen Werkstätten produziert wird.

Textquelle: www.diearchitekten.org

***

Bauherrin: [blickfang] event design GmbH, Mainz
Planung: JAROSCH ARCHITEKTUR; Architektin Dipl.-Ing. Jarosch Nikola, Dipl.-Ing. Herbert Jarosch, Darmstadt, www.jaroscharchitektur.de
Standort: Philipp-Reis-Straße 1b, 55129 Mainz – Hechtsheim, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2014
Fotos: Mario Naegler, photographie, Mühltal

***

Wohnhaus mit Architekturbüro – Umbau und Sanierung

freinsheim

Das alte Bauernhaus im gewachsenen Ortskern zeugte mit seiner kleinteiligen Raumstruktur noch vom Leben mit drei Generationen unter einem Dach. Für die neue Nutzung als Einfamilienhaus mit Architekturbüro wurde das Haus kernsaniert und neu gegliedert. Zeigt die Straßenfassade mit ihrem Bruchsteinmauerwerk nur dezente Eingriffe, eröffnen sich im Inneren unerwartet großzügige, offene Raumfolgen. Die ehemals kalten Außenwände strahlen dank Innendämmung, Wandheizung und Lehmputz nun behagliche Wärme ab.

Textquelle: www.diearchitekten.org

***

Architekten: bessai.klapper.architekten; Dipl.-Ing. (FH) Tobias Klapper, Dipl.-Ing. (FH) Sonia Wareing, Freinsheim, www.bk-a.de
Standort: Bahnhofstraße 17, 67251 Freinsheim, Standort anzeigen
Fertigstellung: 2014
Fotos: Jennifer Bessai, Kindenheim

***

Tag der Architektur 2014 – Infos

Programm für alle Bundesländer: www.tag-der-architektur.de/programm
Besuch planen per App: Alle Orte und Termine bundesweit mit einer App für alle mobilen Endgeräte. Die App „Tag der Architektur 2014“ steht im App-Store bzw. bei Google-Play zum kostenlosen Herunterladen bereit.

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte