TdA 2010Rheinland-Pfalz | Architektourist

EnglishFrenchItalianSpanishGerman
ENDLICH!

TdA 2010Rheinland-Pfalz

TdA 2010Rheinland-Pfalz,

Rating: 3.7/6. Von 3 Abstimmungen.
Bitte warten...

Mitte der 70er wurde der Schlachtbetrieb eingestellt. Bis April 2009 wurde die südliche Halle des denkmalgeschützten Gebäudes als Garage genutzt. Mitarbeiter der technischen Abteilung sollten hier Büros erhalten. In der 110 m² großen und 6 m hohen Halle wurde eine Stahl-/Holztreppe und eine Holzbalkendecke wärmebrücken-reduziert sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Entwurfsbestimmend war die Integration der zugemauerten Fensteröffnungen der Ziegelsteinfassade aus dem Jahr 1888. Aus Gründen der Tageslichtnutzung und internen Kommunikation wurden die Räume mit raumhohen Glastüren ausgestattet. In den Abendstunden werden die Aluminium-Segementbogenfenster im OG durch grüne Leuchtstoffröhren in Szene gesetzt.

Textquelle: www.diearchitekten.org

***

Umbau alter Schlachthof

Architekten: GSG Neuwied mbH – Techn. Abteilung, Neuwied, www.gsg-neuwied.de
Standort: Museumstraße 10, 56564 Neuwied, Standort anzeigen
Fertigstellung:
2009
Fotos:
Anne Rollmann, Fotodesign Gegenlicht, Neuwied

***

Tag der Architektur 2010 – Rheinland-Pfalz

Link zum Projekt: Umbau alter Schlachthof
Besichtigung:
Sa, 26.06.10 von 11.00 – 16.00 Uhr und So, 27.06.10 von 11.00 – 16.00 Uhr
Begleitveranstaltung: Kaffee, Kuchen, Live-Musik

Alle Projekte der architektouren 2010 in Rheinland-Pfalz

***

gsg-neuwied_schlachthof_02
gsg-neuwied_schlachthof_03
gsg-neuwied_schlachthof_04
gsg-neuwied_schlachthof_05

***

Standort

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ähnliche Projekte